Wiki für Dummies

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki?[Bearbeiten]

In einem Wiki kann jeder zu dem bereits Vorhandenen etwas hinzufügen, etwas löschen oder darüber diskutieren.

Wenn jemand bespielsweise denkt, dieser Text hat inhaltliche Mängel, dann kann er an der oberen Leiste auf "bearbeiten" klicken.


Wenn dieser jemand vermutet, dass das, was hier steht, vollkommener Blödsinn ist oder denkt, das gehört hier nicht hin, kann er auf "Diskussion" klicken.


und das funktioniert?

"Wie soll das funktionieren?", fragt der gesunde Menschenverstand. Die Menschen können ja nicht mal etc... ...Aber es klappt, wie die Wikipedia eindrucksvoll beweist.

wikipedia/Hilfe

Informationen zu MediaWiki in deutsch

Syntax Basics[Bearbeiten]

Ein neues Lemma erstellen:

Um ein neues Thema zu erstellen, muss das entsprechene Wort mit 2 eckigen Klammern eingeschlossen werden.

zum Beispiel so: [[neuer Artikel]]

So entsteht ein roter Text im neuen Artikel, was bedeutet, dass der Artikel noch leer ist. Sobald jemand einen Text hinein setzt erscheint der interne Link in blauer Farbe.

Wenn das geschriebene Wort aus irgendwelchen Gründen vom Artikelnamen abweicht, kann man das so machen:

[[NameDesArtikels|WortDasErscheinenSoll]]

Unterschreiben:

In Diskussionen kann es hilfreich sein zu wissen, wer wann was schrieb. Deshalb gehört es zum guten Ton seinen Beitrag zu signieren. Registrierte Benutzer können dies ganz einfach tun, indem sie viermal die Tilde eingeben

So: ~~~~

Daraus entsteht dann zum Beispiel: Ralze 02:54, 17. Dez 2004 (CET)

Nicht registrierte Benutzer sollten stattdessen ihren Namen hinschreiben. Ach, registriert euch doch einfach! ;)

Nochwas:

Sei mutig. Schreib einfach. Die Welt ist voller Besserwisser. Und das ist ausnahmsweise mal angenehm!

Ausführliches Handbuch[Bearbeiten]

MediaWiki-Handbuch