Kritikübersicht

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beginn einer Sammlung von aktuellen Kritikpunkten. Wenn möglich werden auch Links zu entsprechenden Foren-Diskussionen gesammelt.

Fraktionsmalus/-bonus[Bearbeiten]

Immer wieder gibt es Stimmen, die sich über die Verteilung der Fraktionsmali und -boni beschweren. Dabei gibt es eigentlich keinen Malus oder Bonus, der nicht beanstandet wurde, was natürlich eher dafür spricht, dass die derzeitigen Boni nicht ganz unglücklich gewählt sind.

Fraktionsmalus im Green[Bearbeiten]

Stand Version: 0.64a
Es herrscht ein relativ breiter Konsens unter den Spielern, dass die aktuelle Lage im Green nicht ausreicht, um neue Spieler im Green zu schützen. An der aktuellen Lage wird auch kritisiert, dass die fanatische Fraktion deutlich benachteiligt wird. Der Fraktionsmalus führt dazu, dass sie gegen mittelgroße und vor allem mit dem Kampfsystem vertraute Spieler der anderen Fraktionen keine vernünftige Verteidigungsmöglichkeit hat. Der häufigste Vorschlag besteht darin, dass alle Fraktionen den gleichen Nachteil im Green bekommen sollten und zumindest momentan bildet sich eine breite Akzeptanz dafür, dass man alle drei Mali der einzelnen Fraktionen bei jedem Fraktionsspieler im Green aktiviert. Das hätte den Vorteil, dass fraktionslose Spieler gegen alle Fraktionsspieler einen deutlichen Vorteil genießen würde. Das Problem zu einer Farm zu werden ist damit aber nicht gebannt, denn die Fraktionen könnten einfach Geschwister-Allianzen im Green parken. Inwiefern das Spielen in einer solchen Geschwister-Allianz Spaß macht, ist schwer zu beantworten. Solange diesen nur der Zutritt zur inoffiziellen Fraktionsgalaxie verwehrt wird, ist dies keine große Einschränkung.

Zusammenfassung


  • Zu viele "Top"-Spieler verlassen das Green nicht
  • Im Spielverlauf sind Fanatiker (Kampfmalus) und zum Teil auch Technokraten (Flugzeiten) stärker benachteiligt
  • Aktuelle Fraktionsmali reichen derzeit nicht aus, um Späteinsteiger und kleinere Allianzen ausreichend im Green zu "unterstützen/schützen"

Generelle Fraktionsboni[Bearbeiten]

Zusammenfassung


  • Technokraten müssen nur einen Planeten in ihre Fraktion verschieben
  • Fanatiker und Kapitalisten haben auf allen Planeten einen Vorteil
  • Boni stark von der Fraktionsstärke abhängig und deshalb Kritik nur bedingt nachvollziehbar

Stand Version: 0.64a
TEXT TEXT TEXT TEXT

Zeitpunkt der Fraktionswahl[Bearbeiten]

Stand Version: 0.64a
Zu Beginn der aktuellen Runde wurde kritisiert, dass es zu "schnell" geht sich für einen Fraktionsgott zu entscheiden. Letztendlich war alles vom System eines Spieler abhängig. Es wurden einige Vorschläge gemacht, was man ändern sollte oder was man umsetzen könnte. Einigung wurde wegen gegenseitiger Vorwürfe und Befürchtungen, dass bereits die aktuelle Runde davon betroffen wäre, nicht erzielt. Es spricht eigentlich nichts dagegen hier Änderungen durchzuführen, da die positiven Effekte der Fraktionswahl erst sehr spät in Erscheinung treten.

Zusammenfassung


  • Spielelement Fraktionswahl von sehr wenigen Spieler abhängig
  • Zufall ein sehr großer Aspekt
  • Änderung hätte vermutlich keinen negativen Einfluss
  • kein wichtiger Kritikpunkt in der Spielerschaft im Moment