Alienrassen

Aus Horizon
Version vom 17. Juni 2008, 18:46 Uhr von Sch0rsch (Diskussion | Beiträge) (Erlangen einer Alienrasse)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vor langer, langer Zeit bevölkerten fünf mächtige Alienrassen das Pantheon. Nachdem sie über Jahrtausendernde hinweg Krieg gegeneinander geführt hatten, ist fast Nichts von ihnen übrig geblieben. Nur manchmal taucht ein Alienartefakt in Gestalt eines Schiffswracks auf einem der Wolkenplaneten im Pantheon auf. Fortgeschrittene Spiele haben die Möglichkeit, sich die Fähigkeiten einer dieser Alienrassen anzueignen.


Zu Auswahl stehen:

Die Nux - mysteriöse Psi-Wesen

Die Kee'laak - mächtige Krieger

Die Quipgrex - gewiefte Händler

Die Sciween - naturverbundene Forscher

Die Diggren - fleißige Bergbauer


Erlangen einer Alienrasse

Um eine Alienrasse zu erlangen, muss zunächst ein Wolkenplanet im Pantheon besiedelt werden. Hierzu benötig man ein Langstrecken Kolonisationsschiff, einen freien Koloniepunkt und einen unbesiedelten Wolkenplaneten mit möglichst hoher Artefakt-Fundwahrscheinlichkeit. Sobald der Planet besiedelt wurde, kann er von Geisterflotten angegriffen werden. Bei 2% der Angriffe wird die Kolonie vollständig zerstört; in allen anderen Fällen muss man mit Gebäudeschäden rechnen. Hierbei richtet sich die Größe der Angriffsflotte nach dem Energieausstoß des Planeten. Deshalb lohnt es sich, zur Energiegewinnung den Fusionsreaktor auszubauen, da man bei diesem den Ernergieausstoß regulieren kann. Zum erfolgreichen Erforschen einer Alienrasse sollte das Forschungszentrum mindestens auf Stufe 10 ausgebaut werden. Wenn dann noch etwa 300.000 Einheiten jeden Rohstofftyps auf dem Wolkenplanet vorrätig sind und gerade keine andere Forschung betrieben wird, stehen die Chancen schon recht gut. Sind alle Vorraussetzungen erfüllt, so sind 33% der Forschungsversuche erfolgreich. Hat man eine Rasse erfolgreich erforscht, so zwingen einen bald die nun wesentlich häufiger auftretenden Angriffe durch Geisterflotten dazu, den Wolkenplaneten aufzugeben. Dies wurde von den Entwicklern so eingerichtet, damit es immer ausreichend viele freie Wolkenplaneten im Pantheon gibt. Sich die Fähigkeiten einer Alienrasse anzueignen, gehört zu den Meilensteinen in der Karriere eines Horizon-Spielers.