Wetten

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wetten kann man auf den Tunierausgang. Diese Option befindet sich im Handelsmenü unter Arena. Man setzt Aktien, wobei sich der Mindesteinsatz auf 10'000 Aktien beläuft.

Die gesetzten Aktien werden von der Gilde ein - und vom jeweils eigenen Depot abgezogen. Die gewonnenen Aktien werden dann sofort nach Wettsieg gut geschrieben.

Allerdings handelt es sich bei der Gilde um einen Totalisator - von allen gesetzten Wettbeträgen werden 5% als Bearbeitungsgebühr einbehalten und der Rest wird an diejenigen ausbezahlt, die auf den Turniersieger gesetzt hatten (im Verhältnis ihrer Wetteinsätze auf den Sieger).

Setzen z.B. alle nur auf den Turniersieger und platziert sonst niemand eine Wette auf einen anderen Turnierteilnehmer, bekommt man nur 95% des Einsatzes zurück.

Tipp: Es lohnt sich nur, wenn auf mind. zwei verschiedene Tunierteilnehmer (einschließlich Tuniersieger) gewettet wird. So bald mind. ca. 5,3% des Wetteinsatzes auf den Sieger auf andere Teilnehmer gesetzt wurde, geht man mit einem winzigen Plus aus der Wette hinaus.

Totalisator: aus Wikipedia übernommen und leicht abgeändert

Die Wetten, die wir bei der Handelsgilde abschließen können, werden als Siegwetten bezeichnet. In diesem einfachsten Fall der Wette errechnet sich die Quote für einen bestimmten Turnierteilnehmer als Quotient aus der Summe aller Einsätze abzüglich der 5 % Bearbeitungsgebühr der Handelsgilde und der Summe der Einsätze auf den Turnierteilnehmer.

Beispiel: Auf den Sieger RanxRox wurden 1'000'000 Aktion gesetzt; der getätigte Wetteinsatz auf die übrigen Spieler belief sich insgesamt auf 5'000'000 Aktien. Vom gesamten Wetteinsatz werden 5% Bearbeitungsgebühr durch die Gilde einbehalten, es bleibt also ein Rest von ca. 5,7 Mio. Aktien, die an die Wettgewinner verteilt werden. Die Gewinnquote berechnet sich folgend: 5'700'000 / 1'000'000 = Quote von 5,7

Hätte also jemand 500'000 Aktien auf RanxRox gesetzt, wäre sein Gewinn = 500'000 * 5,7 = 2'850'000 Aktien.

ZU BEACHTEN ist, dass die Quote NICHT festgeschrieben ist, da bis zum Ende des Turniers noch Wetten angenommen werden. Die Quote, die bei Abgabe des Wetteinsatzes zu sehen ist, ist ledigliche eine vorläufige Quote!