Planetenpositionen

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Planetenposition bezeichnet man im Allgemeinen die räumliche Position eines Planeten im Horiversum, im Speziellen aber meistens die Position des Planeten im Sonnensystem.

Angabe der Planetenposition[Bearbeiten]

Die Position eines Planeten wird normalerweise durch drei mit Doppelpunkten getrennte Zahlenwerte angegeben. Ein Beispiel wäre hierfür 1:111:1.


Bedeutung der einzelnen Werte[Bearbeiten]

Diese drei Werte haben unterschiedlich Bedeutungen:

Erster Wert: Galaxie[Bearbeiten]

Der erste Wert der Planetenposition gibt an, in welcher Galaxie sich der Planet befindet. Der Wert kann die Werte 1-6 annehmen. Jeder Zahlenwert steht für eine Galaxie:

Da die Galaxien sehr weit voneinander entfernt sind, ist es für kleinere Spieler fast unmöglich, Planeten in unterschiedlichen Galaxien mit Flotten zu erreichen, Abhilfe können dabei Sprungtore bringen.

Zweiter Wert: Sonnensystem[Bearbeiten]

Der zweite Wert gibt die Position des Planeten in der Galaxie an, er bennent das Sonnensystem des Planeten. Da es pro Galaxie 1000 Sonnensysteme gibt, von denen, abhängig von der Galaxie, mehr oder weniger viele besiedelbar sind, kann der Wert von 0-999 gehen.

Achtung! Da es sich bei allen Galaxien um Spiralgalaxien handelt, muss es nicht zwingend der Fall sein, dass Systeme mit ähnlicheren Werte näher beieinander liegen, als solche mit stark unterschiedlichen Werten. Beispiel: Das System 1:524 liegt näher am System 1:401 als am System 1:564

Ditter Wert: Position im Sonnensystem[Bearbeiten]

Jedes Sonnensystem besitzt 14 potentielle Plätze zur Aufnahme jeweils eines Planeten. Die Planetenposition hat neben der Planetenart wohl den grössten Einfluss auf Population, Sonneneinstrahlung und Treibstoffproduktion.

Generelle Unterschiede zwischen den Positionen:

*Optimum nur in einer zentralen Lage möglich

Entfernungen zwischen den Planetenpositionen:

Bei Flügen innerhalb eines Sonnensystems, berechnet sich die Distanz und damit die Flugzeit anhand der Planetenumlaufbahnen. Der Abstand der Bahnen wird hierbei als konstant angenommen, allerdings wird berücksichtigt, dass Planeten sich auf verschiedenen Position innerhalb ihrer Bahnen befinden können. Als effektive Entfernung wird zur Vereinfachung der durchschnittliche Abstand zweier Planeten genommen. Dieser wird als Integral über einen kompletten Umlauf gebildet. Das hat zur Folge, dass sich Planeten, die sonnennäher sind, auch gegenseitig näher stehen, als Planeten, die sonnenferner sind. Da der Ein- und Austritt aus einem Sonnensystem immer in der Umlaufbahn 20 geschieht, ergibt sich hier ein Vorteil für die äusseren Umlaufbahnen. Da der Flug aus dem Sonnensystem von einer beliebigen Position in der 20. Umlaufbahn aus geschehen kann, erreicht ein Schiff vom äussersten Orbit diese schon nach 6 Bahnentfernungen, ein Schiff vom innersten Orbit allerdings erst nach 19 Bahnentfernungen. Da der Eintritt in ein Sonnensystem jedoch an einem beliebigen Punkt der 20. Umlaufbahn geschehen kann, ergibt sich eine kürzere durchschnittliche Entfernung zu einem sonnennahen als zu einem sonnenfernen Planeten. Ein sonnenferner Planet kann also seine Flotten schneller in den Hyperraum bringen und hat eine längere Vorwarnzeit bei einem Angriff.