Mineralinselplanet

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche
mipl.jpg

Mineralinselplaneten sind zum großen Teil von Ozeanen bedeckt. Nur kleine Inseln bieten Raum für Gebäude oder Rohstoffminen. Da die Wohngebäude bei einer höheren Ausbaustufe unter Wasser angelegt werden können, wird das Raumproblem zwar gemildert, doch steigen die Kosten nicht unerheblich. Andererseits bietet der Reichtum der Pflanzen- und Tierwelt in den Meeren ein reichhaltiges Nahrungsangebot, und ermöglicht so eine hohe Bevölkerungsdichte in den Unterwasserstädten.

Das Tidalpowerplant hat auf diesem Planeten einen besonders hohen Wirkungsgrad, sodass auf platzfressende Solarkraftwerke auf höheren Stufen weitesgehend verzichtet werden kann.

Die Inseln dieser Wasserwelten bestehen fast ausschliesslich aus Mineralerzen. Dies erleichtern natürlich den Abbau dieser Erze, da die Lagerstätten fast alle oberirdisch sind. Der Gehalt an Eisenerz ist allerdings sehr gering. Der verfügbare Bauplatz auf diesen Planeten ist gering.

Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Deep water", in geringeren Anteilen aber auch in "Firestarter" und "Blue heaven".