Mattertransmitter

Aus Horizon
(Weitergeleitet von Materietransmitter)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Materietransmitter ist ein Gebäude der Alienrasse Quipgrex. Er wird genutzt um Ressourcen ohne Zeitverlust zwischen Planeten zu verschieben.


Funktionsweise[Bearbeiten]

Um Ressourcen zu transmitten benötigen der Ausgangs-, sowie der Zielplanet den Materietransmitter. Die Stufen müssen nicht gleich sein. Jeder Transmitter baut eine eigene "Raumblase" auf, die je nach Ausbaustufe des Transmitters nach genau 2 Stunden eine bestimmte maximale Größe erreicht. Sie gibt an, wieviele Ressourcen transmittet werden können.

Ausbaustufe maximale Blasengröße

  1                      200'000
  2                    4'000'000
  3                   12'000'000
  4                   36'000'000
  5                  108'000'000
  6                  324'000'000
  7                  972'000'000

Sobald auf beiden Planeten die Blase größer als null ist, erscheint ein "transmitten"-Symbol nebem dem Zielplaneten. nach einem Klick auf dieses Symbol sieht man die derzeit maximal transmittbare Menge und kann die gewünschten Ressourcen zum Transmitten eingeben. Der kleine Haken am Materietransmitter ist sein ständiger Treibstoffverbrauch während des Betriebes. Dieser kann wiederum durch das Forschen der Quantenmechanik reduziert werden.

Hinweise[Bearbeiten]

Beim Transmitten sollten zwei weitere Dinge beachtet werden:

Das Aufbauen der Raumblase erfolgt nicht linear, sondern quadratisch. Das heißt, dass nach der Hälfte der Zeit (eine Stunde) die Raumblase erst 25% ihrer Gesamtgröße erreicht hat. Es empfiehlt sich also, einmal eine große Menge zu versenden, anstatt mehrere Male kleine Mengen.

Die transmittete Menge wird nicht einfach von der aktuellen Größe der Raumblase abgezogen. Das geht aus folgender Formel hervor:

(Restblase) = ( Wurzel(Blase) - Wurzel(Transportmenge) )^2