Kontrolle

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Horiversum können Schiffe, abgesehen von Kolonisationsschiffen, nicht alleine fliegen, sondern nur im Verbund als Flotten. Eine Flotte wird immer von einem Flaggschiff geführt und gesteuert. Das verhältnis, wieviele Flaggschiffe im Einzelfall für wieviele andere Schiffe verwalten können, wird über die Kontrolle festgelegt.

Grundlegendes[Bearbeiten]

Jedes Schiff hat eine zweiteilige Angabe "Kontrolle" als eine zweiteilige Angabe von Kontrollpunkten. Der erste Wert gibt an, wieviel Kontrolle geliefert wird, der zweite Wert, wieviel Kontrolle erforderlich ist.

Beispiele:

  • QFLS: 9920 / 4
  • CNSV: 0/64
  • LFGT: 0/1
  • DNGT: 0/16

Um also beispielsweise eine Flotte aus LFGT gesteuert von LFGT zu bilden, bräuchte man wenigstens 1 QFLS für maximal 9916 LFGT. (Nicht 9920, sondern nir 9916, weil das QFLS 4 Punkte für sich selbst benötigt.) Weniger LFGT jederzeit, aber nicht mehr als 9916. Um in einem weiteren Beispiel eine CNSV Flotte zu bilden, könnte man maximal 154 CNSV von winem QFLS steuern lassen. (64 x 154 = 9856. Da das QFLS selbst 4 Punkte braucht, bleiben in diesem Beispiel 60 Punkte ungenutzt.

Mehrere Flaggschiffe[Bearbeiten]

Sollen größere Flotten gebildet werden. ist zu beachten, dass die Wirkung der Flaggschiffe nicht additiv ist. Die Kontrollpunkte des zweiten QFLS istniedriger, die des dritten noch einmal niedriger usw.

Beispiel:
Eine Flotte mit 2 QFLS hat nicht 19840 / 8, kann also nicht 19832 LFGT führen. Sie hat nur noch 16863 / 8, kann also nur 16775 LFGT führen. Bei 3 QFLS sind es nur noch 21724 / 12 usw.

Allerdings gilt diese Abnahme nur bei Flaggschiffen gleichen Typs. Wird ein anderes Flaggschif in die Flotte integriert, liefert dies wieder 100 % seiner Flottenkontrolle. Bei mehreren Schiffen nimmt diese wieder ab.

Daraus ergibt sich, das man diesen Abnahmeeffekt durch gemische Flaggschiffe in der Flotte minimierne kann. Idealerweise nimmt man in eine Flotte also z.B. 1 QFLS + 1 WFLS + 1 BFLS usw.

Flottenbefehle[Bearbeiten]

Eine Flotte zu bewegen erfordert Flottenbefehle. Im Normalfall genügen meist die einfachen Flottenbefehle über die entsprechenden Buttons in der Galaansicht. Manchmal möchte man aber auch Flottenbefehke verketten. Näheres hierzu siehe auch Flottenoperation.

Wieviele Flottenbefehle nun erforderlich sind ergibt sich auch aus Art und Menge der der verwendeten Flaggschiffe. Minimal sind 2 Flottenbefehle möglich und maximal 9. Das Maximum ist nicht durch noch mehr Flaggschiffe zu erhöhen.