Kolonisation

Aus Horizon
Version vom 16. November 2013, 15:58 Uhr von FoXen (Diskussion | Beiträge) (Die Besiedelung: Prospektierungssonden verlinkt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeder aufstrebende Imperator möchte sein Imperium vergrößern. Um dies auch standesgemäß zu tun, muss er Planeten besiedeln.

Die Kolonieverwaltung[Bearbeiten]

Um eine Kolonie zu gründen benötigen wir ein Kolonisationsschiff.

Ist unser Imperium jedoch nicht in der Lage einen zusätzlichen Planeten zu verwalten, so wird dem Schiff gar nicht erst die Möglichkeit geboten zu kolonisieren.

statistik_diplomatie_headquarter.png


Unter der Rubrik Diplomatie im Bereich Gebäudestatus des Statistikscreens können wir einsehen wie viele Planeten das Imperium verwalten kann. Komfortabeler Weise gibt es inzwischen eine summierte Anzeige aller Koloniepunkte im Statistikscreen unter "Mein Imperium".

statistik_koloniekontrolle.png

Die Koloniepunktausbeute des Hauptplaneten ist hierbei von der Ausbaustufe des Hauptquartiers abhängig. Man muss jedoch bei der Rechnung bedenken, dass Koloniezentren auf anderen Planeten ebenfalls Koloniepunkte erzeugen (positiv beeinflussbar durch die Alienforschung Politikwissenschaften) und dass der Hauptplanet schon einen Slot belegt!

statistik_diplomatie_colonycenter.png

Die Startvorbereitung[Bearbeiten]

Hat das Kolonisationsschiff die Werft verlassen und haben wir einen Koloniepunkt frei, so liegt es nun am Spieler einen geeigneten Planeten innerhalb der Reichweite des Schiffes zu suchen, im Falle des SCOL also nur im System selbst.

Neben der Sternwarte kann der Spieler später auch Forschungssonden einsetzen um auch weiter entfernte Systeme zu erkunden.

Ein Kolonisationsschiff gehört zu den Schiffen, welches ohne ein Flaggschiff auskommt und selbst eine Flotte darstellt und zur Erteilung des Kolonisationsbefehls sich auch in keiner Flotte formiert befinden darf. Sollte der Planet auf dem das Kolonieschiff auf den Start wartet nun keinen freien Flottenkontrollpunkt mehr besitzen, kann das Schiff nicht starten.

freie_flotten.png

Um die Anzahl der Flottenkontrollpunkte zu erhöhen kann nun neben Navigationstechnik auch Kommunikationstechnik und Computertechnik geforscht oder aber der Raumhafen und die Raumstation entsprechend ausgebaut werden.

Der Start[Bearbeiten]

Wir haben ein Kolonisationsschiff, einen freien Zielplaneten, einen freien Koloniepunkt und auch einen freien Flottenkontrollpunkt.

Nun wechseln wir in die Galaxieansicht und begeben uns zum Zielplaneten. Da alle Vorraussetzungen für eine zusätzliche Kolonie erfüllt sind, lächelt uns neben unserer zukünftigen Kolonie dieses Symbol an: flottenkommando_kolonisieren.png

Sollte der unbewohnt erscheinende Planet nicht die Möglichkeit zur Kolonisation bieten, so ist er vielleicht von der Gilde gesperrt, da er in der Planetenbörse steht oder aber der Planet ist bewohnt und in Stasis versetzt worden.

Nach einem Klick hierauf können wir das Schiff noch mit einigen Ressourcen beladen. Haben wir nun auch genug Treibstoff um das Ziel zu erreichen, so wird der Flottenbefehl mit einem kurzen Schriftzug bestätigt, dass ein Kolonieschiff unterwegs ist.

In der Gesamtübersicht sehen wir nun eine Flotte mit dem Befehl "Kolonialisieren" und der Restflugzeit.

Die Besiedelung[Bearbeiten]

Eine immer größer werdende Anzahl von GreenSpace-Aktivisten wird zu den Kolonisten zählen. Zum Umweltschutz gehen diese gegen eine unkontrollierte Verschrottung des Raumschiffes vor und errichten aus dem Material des Schiffes Gebäude für die Kolonie. Art und Umfang sind durch das Kolonieschiff gegeben, die einzige Ausnahme bildet hier das schnelle Kolonisationsschiff, welches keine Gebäude errichtet.

Erst nachdem diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Planet als Kolonie in das Imperium eingegliedert. Sollte eine fremde Macht seine Arbeiten an einer Kolonie auf demselben Planeten früher abschließen, so fällt der Planet dessen Imperium zu. Während der Besiedlungsphase kann das Kolonieschiff angegriffen und vernichtet werden. Ist die Wiederaufarbeitung des Schiffes abgeschlossen, so wird der Planet dem Imperium als Kolonie hinzugefügt.


TIP DES TAGES, HEUTE:

Auswahl eines Planeten für die Kolonisierung

Planeten ein- und derselben Klasse können sich in ihren Eigenschaften recht deutlich unterscheiden. Einige Eigenschaften lassen sich vorneweg durch den Einsatz von Prospektierungssonden ermitteln.

Sind keine Prospektierungssonden vorhanden, oder aber ist deren Einsatz zu teuer (ein kleines Kolonisierungsschiff kostet nur etwa so viel, wie 80 Prospektierungssonden), so kann bei einem Planeten, der sich in der Reichweite eines billigen Kolonisierungsschiffes befindet, eine versuchsweise Kolonisierung durchgeführt werden. Da die meisten Werte bereits über das Koloniezentrum ermittelt werden können, ist es nicht nötig die Kolonie sehr weit auszubauen, um den Wert des Planeten zu ermitteln.

Anmerkung[Bearbeiten]

Siehe auch: