Interplanetares Bergbauschiff

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schiffskosten
Eisenerz 32'000
Minerale 52'000
Treibstoff 40'000
PMIV - Schiffsdaten
Abkürzung PMIV
Tonnage 80'000
Hülle 12'000
Laderaum {{{Laderaum}}}
Tarnung 1'000
Flugdeck 0 ts
Treibstoffvorrat 700
Orbitzeit 720
Beschleunigung 35,00
Agilität {{{Agilität}}}
Kampfgeschwindigkeit 60

Definition[Bearbeiten]

Fabrikschiffe erbringen ihre Tätigkeit im Orbit um einen anderen Planeten. Sie sind prinzipiell friedlicher Natur, da sie aber ein beliebtes Ziel feindlicher Flotten darstellen, kann es nützlich sein, eine Fabrikflotte durch Kampfschiffe zu verteidigen.

Das interplanetare Bergbauschiff kann genutzt werden, um im eigenen Sonnensystem die Rohstoffe freier Planeten abzubauen. Um die Menge an Rohstoffen zu erhöhen, die während eines Abbaufluges gewonnen werden kann, gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Verwendung mehrerer Bergbauschiffe in einer Flotte wird die Abbaugeschwindigkeit erhöht, sodass in der gleichen Zeit mehr Rohstoffe gewonnen werden können. Zusätzliche Transportschiffe steigern die Maximalmenge, die abgebaut, gelagert und transportiert werden kann. Mit der Hilfe von Tankschiffen kann schliesslich auch noch die Gesamtdauer der Bergbaumission gesteigert und dem vorhandenen Laderaum angepasst werden.

Spielrelevanz[Bearbeiten]

Mithilfe dieses Schiffes kann die Rohstoffförderung zu Beginn des Raumfahrtzeitalters deutlich gesteigert werden. Aufgrund des großen Volumens eignet es sich nicht zu einem Einsatz in Verbindung mit einem Trägerschiff.