Gebäudeverlagerung

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Horizon ist man in der Lage auf Eis oder Wolkenplaneten günstig errichtete Gebäude auf verschiedene Weise auf andere Planeten zu übertragen, um im Endeffekt Ressourcen einzusparen. Hierzu muss erst einmal zwischen den Möglichkeiten die jedem zur Verfügung stehen und der Möglichkeit die der Alienrasse Nux zur Verfügung steht unterscheiden werden.

Da es kein leichtes Thema ist und oft Fragen auftauchen, schreibt mich ruhig an und ich versuche mir die Zeit zu nehmen und diese zu beantworten. killtec_ (Discord oder IGM)

Normalfall[Bearbeiten]

Grundlegendes[Bearbeiten]

Jeder Spieler ist, die entsprechenden Forschungen und Gebäudestufen vorausgesetzt, in der Lage mit Hilfe der Schiffswerft Gebäudetransporter zu bauen, um Einrichtungen von Planeten zu verlagern.
Im Horiversum gibt es 3 dieser Spezialschiffe ,welche sich in Laderaum und Verarbeitungsgeschwindigkeit unterscheiden:

  • Kleiner Gebäudetransporter (SBTR)
  • Großer Gebäudetransporter (LBTR)
  • Imperialer Gebäudetransporter (IBTR)

LBTR und IBTR sind leicht bewaffnet, zählen also nicht zu den zivilen Flotten.
Die Leistungssteigerung beim Einsatz mehrerer Gebäudetransporter ist nicht linear. 2 Gebäudetransporter bauen also ein Gebäude weder doppelt so schnell ab, als auch wieder auf. Der Einsatz der nächst größeren Variante ist also bei immer größeren Projekten zu bevorzugen. Durch Kombination von einem Dutzend SBTR, LBTR und IBTR kann in etwa ein Bauleistung von 100 Millionen Ressourcen pro Tag erreicht werden, viel mehr ist nicht möglich.

Um es in Zahlen aufzuschreiben:

  • 1 Stück SBTR -> 90.000 Durchfluss pro Stunde
  • 2 Stück SBTR -> 153.000 Durchfluss pro Stunde
  • 3 Stück SBTR -> 197.100 Durchfluss pro Stunde
  • 4 Stück SBTR -> 227.970 Durchfluss pro Stunde
  • 5 Stück SBTR -> 249.579 Durchfluss pro Stunde


  • 1 Stück LBTR -> 647.996 Durchfluss pro Stunde
  • 2 Stück LBTR -> 1.101.596 Durchfluss pro Stunde
  • 3 Stück LBTR -> 1.419.106 Durchfluss pro Stunde
  • 4 Stück LBTR -> 1.641.359 Durchfluss pro Stunde
  • 5 Stück LBTR -> 1.796.958 Durchfluss pro Stunde


  • 1 Stück IBTR -> 1.295.982 Durchfluss pro Stunde
  • 2 Stück IBTR -> 2.203.191 Durchfluss pro Stunde
  • 3 Stück IBTR -> 2.838.211 Durchfluss pro Stunde
  • 4 Stück IBTR -> 3.282.649 Durchfluss pro Stunde
  • 5 Stück IBTR -> 3.593.916 Durchfluss pro Stunde


Nun kann man, wie oben beschrieben diese 3 Sorten mischen und diese Zahlen addieren sich (5 SBTR + 5 LBTR + 5 IBTR = 5.640.453 Durchfluss pro Stunde). Meines erachtens erhält man die "beste" Mischung wenn man 5 Stück pro Sorte verwendet und den Rest mit Transporter füllt oder aber falls zuviel Transportkapazität benötigt wird mit IBTR. Jeglicher weitere Gebäudetransporter bringt mehr Durchfluss, aber übersteigt man diese magische Fünf ist es nicht mehr wirklich rentabel.

Rechenbeispiel[Bearbeiten]

Wie kann ich nun die Verlagerungsdauer errechnen mit den oben genannten Durchfluss pro Stunde?
Nehmen wir als Beispiel den STPL und einen ICPL mit 50% Baukosten (STPL haben 100% Baukosten, nur als Ergänzung).
Und jetzt nehmen wir auch noch eine Station 20 mit sagen wir 150m Tonnage vom ICPL soll auf den STPL wo eine Station 12 steht mit 20m Tonnage (die Wert der Tonnage sind willkürlich gewählt für eine leichtere Berechnung/Verständnis).

  • ICPL: 50% Baukosten, Station 20 mit 150m Tonnage
  • STPL: 100% Baukosten, Station 12 mit 20m Tonnage

Bei einer normalen Verlagerung startet die Flotte vom Bauplanten (hier ICPL) und "bringt" das Gebäude auf den Zielplaneten (hier STPL).

  • 1) Abbauen der Station 20 am ICPL -> 150m Tonnage -> 150m / 5.640.453 = 26.59h
  • 2) Gebäudeumverlagern am STPL Station 20 und Station 12 -> 150m / 0,5 + 20m = 320m / 5.640.453 = 56.73h
  • 3) Gebäude am ICPL wieder aufbauen Station 12 -> 20m x 0,5 = 10m / 5.640.453 = 1.77h

Moment, wieso wird beim Umverlagern (2) die Tonnage durch 0,5 dividiert? Weil am Bauplaneten hat die Tonnage nur 50% weil es ein ICPL mit 50% Kosten ist und der STPL 100% Baukosten besitzt. Deshalb ergibt sich auch im Schritt 3 nur 10m Tonnage statt 20m.

Einschränkungen[Bearbeiten]

Folgende Gebäude lassen sich nicht verlagern:

  • Colonycenter
  • alle Gebäude, die nur auf dem STPL gebaut werden können

Nur schwierig zu verlagern sind:

  • Infrastruktur (nur bei ausreichend Grundbauplatz für alle vorhandenen Gebäude)
  • Raumstationen (nur bei unbebautem Mond, bzw. ausreichendem Mondbauplatz)

Vorgehen[Bearbeiten]

Man formiert um ein Flaggschiff eine Flotte, bestehend aus Gebäudetransportern und bei Bedarf Tankern und ggf. weiteren normalen Transportschiffen. Der Einsatz normaler Transporter statt Gebäudetransporter verlangsamt allerdings Auf- und Abbau der Gebäude. Über den Informationsscreen des entsprechenden Gebäude ist man in der Lage zu ersehen wie viel Ressourcen die Flotte transportieren können muss. Die Flotte muss hierbei auf einen Schlag die komplette Tonnage fassen können, da das Gebäude bis auf die Grundmauern in einem Stück abgetragen, verladen und transportiert wird.
Außerdem muß der Bauplatz am Zielort ausreichend sein.

ABA-Verlagerung[Bearbeiten]

Dies ist die Standardversion. Die Verlagerungsflotte befindet sich auf dem gleichen Planeten, wie das zu verlagernde Gebäude.
In der Galaxisansicht wechselt man links oben den Startplaneten A als aktiven Planeten und wählt dann den gewünschten Zielplaneten B an (gebogener Pfeil). Im nächsten Fenster wählt man die Funktion "Gebäudeverlagerung" und dann im DropDownmenü "Gebäude" das gewünschte Gebäude. Ein Klick auf "Flottenkommando ausführen" startet die Verlagerung.
Das Gebäude wird nun abgetragen und es erfolgt der Flug zum Zielplaneten B. Dort wird das Gebäude abgebaut und durch das aus dem Laderaum ersetzt. Es steht ab diesem Zeitpunkt am Zielort B zur Verfügung.
Die Verlagerungsflotte fliegt nun zurück und die Gebäudestufe des Zielplaneten wird auf dem Startplaneten A wieder hergestellt. Erst dann ist die Verlagerung abgeschlossen.

ABC-Verlagerung[Bearbeiten]

Während standardmäßig die Verlagerungsflotte auf dem gleichen Planeten wie das zu verlagernde Gebäude steht, können sich Situationen ergeben, wo es sich anbietet, dass die Fotte auf dem einen Planeten steht, während Start- und Zielplanet der Verlagerung anderen Planeten sind. Das Problem stellt sich z.B. dann, wenn für die Verlagerungsflotte nicht genug Flottenplatz zur Verfügung steht. Leider gibt es bei der Gebäudeverlagerung kein Abholen.
Es ergibt sich folgende Situation:

  • Planet A ist Standort der Flotte
  • Planet B, der Startplanet, hat hat das zu verlagernde Gebäude (hier wird abgebaut)
  • Planet C, der Zielplanet, soll das Gebäude erhalten (hier wird ab- und wieder aufgebaut)

Diese Art der Verlagerung erfordet erweiterte Flottenbefehle, da im Standardmodus nur ABA Verlagerungen möglich sind.

Es geht also darum, die Flotte zu Planet B zu bewegen, ohne die Verlagerung anzustossen.
Am einfachsten geschieht dies, indem man definiert, auf B lediglich 1 Eisen abzuholen.
Für den nächsten Schritt lickt man auf "Zum Flugplan hinzufügen>, um die nächsten Schritte einstellen zu können.

Bild 1 zeigt die Einstellungen des ersten Schritts.
https://ibb.co/3s8cgm8
Jetzt klickt man den Zielplaneten C an (die Flotte steht ja nun auf Planet B!) und definiert im Einstellungsfenster die Verlagerung.

Bild 2 zeigt die erforderlichen Einstellungen.
https://ibb.co/CmpvzyD
Dieser Schritt bewirkt, dass auf B abgebaut und auf C ab- und aufgebaut wird.
In den meisten Fällen, wird von dem Gebäude aber schon eine Stufe des Gebäudes gestanden haben und dieses abgebaute Gebäude von C ist nun in der Flotte. Wenn dieses Gebäude auf A soll, also eine ABCA Verlagerung gegeben ist oder wenn auf C gar nichts stand, also eine Leer-Verlagerung vorliegt, ist jetzt alles fertig. (Achtung! auf A darf keine Stufe dieses Gebäudes stehen - sonst geht das Gebäude in der Flotte verloren!)

Wenn man das Gebäude auf B haben will muss man die Verlagerung dorthin konfigurieren. Man klickt also wieder Planet B an und konfiguriert die Verlagerung.
Als Folge erhält man wieder 2 Flottenbefehle: das Abbauen auf C und das Ab- und Aufbauen auf B.

Die so erzeugte Befehlsliste sollte nun so aussehen, wie in Bild 3 gezeigt.
https://ibb.co/wyz4XRV
Bevor nun auf "Starten" geklickt wird kann die Befehlsliste bereinigt werden, letztlich auch um Flottenbefehle und ggf. Flaggschiffe zu sparen.
Da das richtige Gebäude schon in der Flotte ist, wird der Abbaubefehl von Planet C gelöscht.
Ebenso kann der Befehl "Laden" gelöscht werden, da ja nicht weilklich 1 Erz abgeholt werden muß.

Die Befehlsliste müsste jetzt etwa so aussehen, wie in Bild 4 gezeigt:
https://ibb.co/rdKCMTq
Schon zuvor wurde erwähnt, dass es sich um eine Leer-Verlagerung handeln könnte oder gar um eine Ringverlagerung, eine ABCA Verlagerung. in diesem Fall wird der letzt Verlagerungsbefehl auch gelöscht und die Befehlsliste müsste aussehen, wie in Bild 5:
https://ibb.co/Htf7hCD
Vor dem ersten paktischen Einsatz ist dringendst angeraten, diese Vorgehensweise zu testen, am besten mit einer weapontestsite oder einem anderen preiswerten Gebäude der Stufe 1 und 2. Die Gebäude kosten fast nichts und sind schnell gebaut so dass ein eventueller Fehlschlag nicht weiter tragisch ist. Zu beachten ist auch, dass wegen der hohe benötigten Flottenkontrolle der Gebäudetransporter und der vielen Flottenbefehle eine extrem große Flottenkontrolle benötigt wird, also sehr große oder sehr viele Flaggschiffe. Es gibt hierzu keine Formel, somit ist Experimentieren erforderlich. Das 10-fache der "genutzte Kontrolle" im Flottenerstellungsmenü sollte ein guter Anfangswert sein.

Verlagerung durch ein Sterntor[Bearbeiten]

Gleich vorweg, ja das geht ... nein, das kann man nicht essen!
Es ist etwas schwieriger aber wenn man einmal das Prinzip verstanden hat dann ist es "einfach", wie so oft im Leben ;)

Man stellt eine passende Verlagerungsflotte zusammen und packt eine Menge Tanker hinein und dann muss die Flotte über mindestens 7 Befehle verfügen.
Hinweis: Mindestens werden 7 Befehle dafür gebraucht, weil man Befehlskette 1 NACH dem Springen (Befehlskette 2) löschen könnte andernfalls sollte die Flotte 8 oder gar 9 Befehle schaffen, somit kann man alles in Ruhe klicken und danach die Füllbefehle in Ruhe löschen.
In diesem Beispiel verlagern wir von einem STPL im Green Heart (1:795:14) zu einer Wüste im Pantheon (6:539:11) durch das Sternentor (=Jumpgate) (1:278:14 - 6:688:7).

  • Schritt 1: Befehlskette 0 & 1: Man wählt seinen Planeten aus wo die entsprechende Flotte geparkt ist und beginnt mit einer Verlagerung zum selben Planeten (siehe Koordinanten von Befehlskette 0 und Befehlskette 7).
  • Schritt 2: Befehlskette 2: Beim Jumpgate benutzt man den Pfeil NICHT den Blitz.
  • Schritt 3: Befehlskette 3: Am Zielplaneten wählt man den Befehl "Laden" aus mit einer belieben Menge an Ressourcen. Dies dient dazu um der Flotte zu sagen "von hier aus sollen die nächsten Befehle durchgeführt werden".
  • Schritt 4: Befehlskette 4 & 5: Nun wählt man wieder den Zielplaneten aus und sagt wieder Gebäude verlagern.
  • Schritt 5: Befehlskette 6: Rücksprung durch das Jumpgate, wieder mit dem Pfeil und nicht mit dem Blitz.
  • Schritt 6: Befehlskette 7: Rückkehr, dieser Befehl ist immer der letzte Befehl.


Hier die Befehlskette:

  • 0 - 1:795:14 - Gebäudeverlagerung - ...
  • 1 - 1:795:14 - Gebäudeverlagerung - ...
  • 2 - 1:278:14 - Springen - ...
  • 3 - 6:539:11 - Laden - ...
  • 4 - 6:539:11 - Gebäudeverlagerung - ...
  • 5 - 6:539:11 - Gebäudeverlagerung - ...
  • 6 - 6:688:7 -- Springen - ...
  • 7 - 1:795:14 - Rückkehr - ...


Jetzt können wir die Befehlskette noch aufräumen, weil viele Füllbefehle vorhanden sind.

  • 0 - 1:795:14 - Gebäudeverlagerung - ...
  • 1 - 1:278:14 - Springen - ...
  • 2 - 6:539:11 - Gebäudeverlagerung - ...
  • 3 - 6:688:7 -- Springen - ...
  • 4 - 1:795:14 - Rückkehr - ...

Und so sollten die Befehle am Ende aussehen.

Nux[Bearbeiten]

Spieler, welche die Alienrasse Nux bereits erforscht haben, sind in der Lage auf ihren Planeten Meditationszentren zu errichten und mit Hilfe dieser Institutionen nicht nur Gebäude, sondern auch Schiffe, Verteidigungsanlagen und Aggregate in Nullzeit zu teleportieren. Zum Nachteil gereicht das kurzfristige Einschlafen der Bevölkerung. Es wurde von Extremfällen berichtet, bei denen nach exzessivem Teleportgebrauch ein Planet für Tage, gar Wochen, nicht zu gebrauchen war. Dies stellt jedoch sicherlich die Ausnahme dar. Je nach Ausbaustufe und Forschungslevel variiert das Teleportationsvolumen zwischen 0 und mehr als 200 Millionen Ressourcen pro Gebäudestufe.

Werte[Bearbeiten]

Die nachstehenden Teleportvolumina eines Meditationszentrums beziehen sich auf Stufe 30 der Teleportationstechnik.

Stufe Sendeleistung
(Tonnage)
Empfangsleistung
(Tonnage)
0 0 0
1 970 97000
2 1261 126100
3 1639 163930
4 2131 213109
5 2770 277042
6 97000 9700000
7 135800 13580000
8 190120 19012000
9 266168 26616800
10 372625 37263520
11 9700000 101711872
12 15520000 162738995
13 24832000 260382392
14 39731200 416611828
15 63569920 416611828
16 101711872 416611828
17 162738995 416611828
18 260382392 416611828
19 416611828 416611828

Unterschiede[Bearbeiten]

Ein normaler Spieler verlagert ein Gebäude im Ganzen. Ein Nux muss nur die Differenzen vorhandener Gebäudestufen teleportieren, das teleportieren kompletter Gebäude stellt also nur einen Ausnahmezustand dar. Von Vorteil sind das Teleportieren in Nullzeit und kein Ressourcenverbauch wie beim Einsatz einer Flotte von Gebäudetransportern.

Vorgehen[Bearbeiten]

In der Übersicht befindet sich bei jeder Kolonie ein Teleportbutton, welcher zur Übersicht aller teleportierbaren Gebäude und Einheiten vom momentan aktiven zum ausgewählten Planeten führt. Nach setzen von Haken an den gewünschten Stellen können die entsprechenden Einheiten teleportiert werden. Die Ansicht ist gefiltert und führt nur Gebäude und Einheiten auf, welche nicht über dem Limit liegen, welches von den Meditationszentren auf Start und Zielplanet gesetzt wird. Das gilt leider nicht für Alienaggregate, diese kann man über die Sendeleistung hinaus teleportieren. Dadurch besteht die Gefahr das man die Bevölkerung schnell ins starke Minus bekommt.

Beispiel[Bearbeiten]

Hier folgt nun ein kleines Rechenbeispiel. Angenommen ein Spieler verfügt über 2 Planeten, Planet A hat Standardbaukosten, während Planet B nur halb so teuer ist. Planet A beherbergt nun ein Gebäude auf Ausbaustufe 10, welches zu Standardbedingungen eine Tonnage von 15 Millionen Ressourcen hat. Die nächste Ausbaustufe würde eine Tonnage von 20 Millionen auf die Waage bringen (nicht die Baukosten; diese betragen nur 5 Mio). Auf Planet B wiegt Ausbaustufe 10 nur 7,5 Millionen Ressourcen, ein Ausbau auf Stufe 11 hätte eine Tonnage von 10 Millionen Ressourcen zur Folge (also Baukosten Stufe 11: 2,5Mio). Ein Nux muss also in diesem Fall nur ein Gebäudelevel verlagern. Das von Planet B zu sendende Volumen liegt bei 10M-7,5M = 2,5 Millionen Ressourcen, wäre also mit dem Meditationszentrum Stufe 11 teleportierbar. Auf Planet A liegt das zu empfangende Volumen bei 20M-15M = 5 Millionen Ressourcen, und könnte von dem günstigeren Meditationszentrum Stufe 10 noch empfangen werden.

Fehlerquellen[Bearbeiten]

Das so eine Verlagerung nicht funktioniert kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • die Voraussetzungen müssen auf beiden Planeten für beide Gebäudestufen erfüllt sein. Dies ist einfach mit dem Voraussetzungscheck aus der Statistik zu überprüfen.
  • Es muss der jeweils benötigte Platz auf dem jeweiligen Planeten vorhanden sein.
  • Es dürfen keine Gebäude auf den Planeten existieren die anschliessend nicht mehr gebaut werden können. Dies trifft oft bei den Forschungslaboren zu falls eine Expeditionsbasis vorhanden ist und bei den Stationen sind es die Mondgebäude die das Verlagern verhindern.
  • Mindestens das größere der beiden Gebäude muss in die Flotte passen.
  • Das Koloniezentrum kann niemals verlagert werden! Außer Nux
  • Das Kommandomodul auf einem Mutterschiff kann nie kleiner als 1 werden.
  • Der Nux muss bedenken das nicht immer die Sendeleistung ein Problem darstellen kann, sondern auch die Empfangsleistung.

Hinweis[Bearbeiten]

Man kann auf diese Weise keine Ressourcen generieren. Ein Gebäude, was auf einem Bau-Planeten gebaut und dann auf einen "Normal-Planeten" verlagert wurde wird dort beim Abreissen nur genau soviel Ressourcen erbringen wie es auf dem Bau-Planeten gekostet hat - abzüglich der Verluste je nach Höhe der Forschung Recyclingtechnik und des Gebäudes Recyclingzentrum.

Forendiskussion[Bearbeiten]

  • Zum Thema Gebäudeverlagerung über mehrere Planeten und mehrere Gebäude auf einmal verlagern hier ein Link ins Forum. Gebäudeverlagerung 16.Februar 2011
    • Essenz: Mehrere Gebäude einladen geht nicht; Erweiterte Flottenkommandos mit Gebäuden ist nicht definiert und erfolgt auf eigene Gefahr; Von Planet B nach C verlagern ist möglich