Fraktionen

Aus Horizon
Version vom 14. April 2016, 12:20 Uhr von Sauron (Diskussion | Beiträge) (Boni/Mali)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt 3 Fraktionen, die in einem dauerhaften Kriegszustand zueinander stehen. Allianzen innerhalb einer Fraktion können sich nicht mehr den Krieg erklären, trotzdem sind feindliche Aktionen gegen andere Fraktionsmitglieder möglich.

Hinweis
Einige der Informationen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand und müssen überarbeitet werden. Falls DU also gerade Zeit hast ...


Aufbau und Struktur[Bearbeiten]

Es gibt 3 Fraktionen. Jede Fraktion hat Ihre eigene Galaxie. Es gibt Technokraten, Fanatiker und Kapitalisten. Die Fanatiker sind religiöse Kämpfer, die Technokraten würden am liebsten die Menschen durch Roboter ersetzen und die Kapitalisten wollen mehr.

Beitritt[Bearbeiten]

Nur Allianzen können Fraktionen beitreten. Nachdem eine Allianz sich bei einer Fraktion beworben hat, müssen 2/3 der Allianzen in der Fraktion für den Betritt stimmen, damit dieser beschlossen ist. Eine Allianz stimmt für den Beitritt indem sie den Bewerber auf "freundlich" oder besser stellt (Diplomatieeinstellung). Ansonsten gibt es keine Voraussetzungen für den Beitritt. Auch gibt es kein Limit für die Anzahl der Allianzen in einer Fraktion.

Fraktion verlassen[Bearbeiten]

Wenn eine Allianz von 2/3 der Fraktionsmitglieder (Allianzen) auf feindlich gestellt wird, wird sie aus der Fraktion rausgeschmissen. Eine Allianz kann natürlich auch jederzeit selbst die Fraktion verlassen (dazu bekommt der Allianzleader einen Button). Wenn eine Allianz ihre Fraktion verlässt, verliert sie alle Orden, Punkte durch Dunkle Energie und Fraktionsränge. Die Punkte werden unter den verbliebenen Allianzen aufgeteilt.

Diplomatie[Bearbeiten]

Allianzen innerhalb einer Fraktion können sich gegenseitig angreifen. Krieg erklären ist allerdings nicht erlaubt. Bündnisse sind nur mit Fraktionsmitgliedern der eigenen Fraktion oder fraktionslosen Allianzen erlaubt. Tritt eine Allianz einer Fraktion bei werden alle Bündnisse mit Allianzen fremder Fraktionen automatisch aufgelöst.


Ziel[Bearbeiten]

Das Ziel jeder Fraktion ist es für die jeweilige Gottheit "Dunkle Energie" zu sammeln, bis diese sich aus ihrem Gefängnis befreien und die anderen beiden Gottheiten vernichten kann.

Start[Bearbeiten]

Jede Fraktion hat Ihre eigene Galaxie. Dort sind die Fraktionsmitglieder relativ sicher (solange eine feindliche Fraktion nicht vorbei gesprungen kommt). Um das Ziel (siehe oben) zu erreichen ist es aber wohl notwendig die schützende Heimatgalaxie zu verlassen. Die Spieler selbst beginnen nicht bei einer Fraktion sondern in der unabhängigen Startgalaxie Green Heart.

Dunkle Energie[Bearbeiten]

Es ist wichtig zu verstehen, das Dunkle Energie nicht auf Planeten sondern immer nur in Systemen existiert. Sie kann von einem System in ein anderes übertragen werden, indem ein Planet mit einem Überträger von dem einen in das andere System springt. So kann auch Dunkle Energie aus fremden Fraktionsgalaxien "geklaut" werden.

Jede Fraktion muss für ihre Gottheit Dunkle Energie sammeln um das Ziel zu erreichen. Liegt die Zufuhr im Normalbereich gibt es Boni für die Fraktionsmitglieder. Wird zu wenig Dunkle Energie gesammelt, kann die Gottheit schon mal sauer werden.

Gebäude[Bearbeiten]

Für die Dunkle Energie gibt es drei Gebäude. Jedes dieser Gebäude hat den Nachteil, dass der Orbit frei von Flotten und Verteidigung sein muss, damit es nicht zu Störungen bei den Operationen mit der Dunklen Energie kommt. Im Detail heißt das:

  • Keine Flotten im Orbit
  • Keine Minen
  • Keine Satelliten

Sammler/Konzentrator[Bearbeiten]

Mit ihm wird die Konzentration der Dunklen Energie in einem System erhöht. Da die Dunkle Energie eine bestimmte Verfallsrate hat, nähert sich die Konzentration in einem System einem Maximalwert. Dieser ist abhängig von Ausbaustufe und Anzahl der Sammler/Konzentratoren. Das Gebäude ist an sich relativ günstig und hat einen niedrigen Energieverbrauch, wodurch es auch von kleinen Spielern gebaut und betrieben werden kann.

Überträger[Bearbeiten]

Die Ausbaustufe der Überträger bestimmt, wie viel Dunkle Energie beim Sprung eines Planeten in das Zielsystem übertragen wird. Beim Abziehen von dunkler Energie aus einem System wird diese als virtuelle Energie (Wert in Klammern im System) gutgeschrieben, welche durch Aufkonzentration von DE zu Punkten abgebaut werden kann.

Sender[Bearbeiten]

Der Sender sendet die Dunkle Energie an die jeweilige Gottheit. Dies kann nur in den System 499 und 500 der eigenen Fraktionsgalaxie geschehen.

Punkte, Orden und Boni[Bearbeiten]

Punkte[Bearbeiten]

Für das Senden der Dunklen Energie an die Gottheit gibt es Punkte. Nur die Spieler, die die Energie an die Gottheit senden (mittels Sender) erhalten die Punkte. Für das Übertragen oder Konzentrieren gibt es keine Punkte.

Boni/Mali[Bearbeiten]

Mit den Fraktionen wurden verschiedene Boni eingeführt. Diese Boni werden mit den Boni der einzelnen Rassen kombiniert.

  • Fanatiker:

in der Heimatgalaxie mehr Wüsten-/Vulkanplaneten

3% billigere Kampfschiffe (nur im Firestarter)

4% schnellere Schiffswerften (nur im Firestarter)

3.5% erhöhte Agilität bei Kampfschiffen

  • Technokraten:

in der Heimatgalaxie mehr Wasser-/Wasserstoffplaneten

2% reduzierte Forschungskosten (nur im Blue Heaven)

2% erhöhte Forschungsgeschwindigkeit (nur im Blue Heaven)

1% erhöhte Fluggeschwindigkeit

  • Kapitalisten:

in der Heimatgalaxie mehr Staub-/Eisplaneten

7% reduzierte Gebäudekosten (nur im Ghost Island)

8.5% schnelleren Gebäudebau (nur im Ghost Island)

Bergbaubonus (nicht gleich ersichtlich und wir waren zu faul zum rechnen)

  • Mali (im Green Heart)

Kapitalisten: 50% Bergbaumalus

Technokraten 50% verlangsamte Flüge

Fanatiker 50% Agilitätsverlust bei allen Schiffen

stand: 9. Januar 2014

Orden[Bearbeiten]

Orden werden an Spieler verliehen, die "verschiedene fraktionsdienliche Tätigkeiten" ausführen. Verlässt ein Spieler die Fraktion werden ihm seine Orden aberkannt. Er erhält sie aber zurück, wenn er der Fraktion wieder beitritt, und zwischenzeitlich nicht in einer der anderen Fraktionen war.

Fraktionslose[Bearbeiten]

Es ist möglich während der ganzen Runde fraktionslos zu bleiben. Allerdings profitiert man dann natürlich auch nicht von Orden, Fraktionsrängen und Punkten durch Dunkle Energie.

Kritik[Bearbeiten]

Seit der Einführung der Fraktionen kommt es von Seiten der Spieler zu mal mehr mal weniger starken Empörungsaufrufen. Dabei werden sowohl die Fraktionswahl, die Aufgaben der Fraktion und auch die Existenz der Fraktionen kritisiert.
Liste von Forumsbeiträgen: