Flottenkommando Prospektieren

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mithilfe eine Prospektierungssonde kann ein Planet vor der Kolonisierung auf seine Eignung überprüft werden. Eine oder mehrere Prospektierungssonden werden hierzu auf einen bisher noch nicht kolonisierten Planeten geschickt, um diesen zu Untersuchen. Nach Abschluss der Untersuchung liefern diese einen Prospektierungsbericht an den Auftraggeber zurück. Die Sonden kehren nicht von ihrem Auftrag zurück, und können also nur einmal eingesetzt werden.

Die Anzahl und die Genauigkeit der Untersuchungsergebnisse hängt von der Anzahl der eingesetzten Sonden ab. Hierbei ist es unbedeutend, ob mehrere Sonden zu einem Einsatz geschickt werden, oder ob dies nach und nach geschieht, und die Ergebnisse gemittelt werden. Einigermaßen genaue Ergebnisse erhält man ab etwa 100 Sonden.

Liegt der Planet in Reichweite eines günstigen Kolonisationsschiffs, kann es günstiger sein, den Planeten testweise zu kolonisieren und die Daten über die Statistik auszulesen.


Weiterführender Gedanke zur Prospektierungsgenauigkeit[Bearbeiten]

Zwar gilt Allgemein: Umso mehr Sonden, desto genauer ist der Bericht, aber es gibt einen Zufallswert, der die Genauigkeit von Prospektionsberichten verfälschen kann: Die Anzahl der Sonden, die einen bestimmten Wert messen. Jede einzelne Sonde misst nämlich einen Wert, und zwar sehr ungenau. So kann es zwischen einzelnen Sonden beim selben Wert Abweichungen von 100% geben. Wenn man nun 100 Sonden auf einmal losschickt, wird jeder der 15 Werte im Schnitt von 6-7 Sonden ermittelt, im Bericht erscheint ein gemittelter Wert. Schickt man 100 mal eine einzelne Sonde zu einem Planeten, stellt man allerdings fest, dass der Wert von Sonden pro Prospektionswert stark schwankt. Es besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass nur eine einzige Sonde einen bestimmten Wert ermittelt, diese liegt bei ca. 0,7%. Somit können in einem von 100 Sonden erstellten Bericht stark vom realen Wert abweichende Werte auftauchen. Allerdings ist die die Ausnahme, in den meisten Fällen(ca. 84%) ermitteln 4-10 Sonden einen Wert. Will man einen Wert möglichst genau bestimmen, empfielt es sich also, viele kleine Sondenverbände zur Prospektierung zu verwenden.