Fleetbunker

Aus Horizon
(Weitergeleitet von Flottenbunker)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition[Bearbeiten]

In einem Flottenbunker können zur Zeit nicht genutzte Raumschiffe eingelagert und vor feindlichem Zugriff geschützt werden.

Spielrelevanz[Bearbeiten]

In Horizon ergibt sich die Größe des Flottenbunkers durch dessen Ausbaustufe. Schiffe im Bunker nehmen nicht an der Planetenverteidigung teil, sind aber auch für einen Angreifer nicht erreichbar. Militärische Gebäude werden bei Invasionen besser verteidigt, und werden so seltener zerstört.


Der Bunker ist eine militärische Einrichtung, in der Schiffe vor feindlichen Übergriffen geschützt werden können.

Nicht jeder Schiffstyp kann im Bunker eingelagert werden. Um ein Schiff im Bunker einlagern zu können muss es in der Lage sein auf dem Planeten zu landen. Das heisst im Schiffsinformationsfenster muss die Orbitzeit größer "0" sein. Bei "0" kann das Schiff nicht landen.

Der Bunker hat allerdings nur eine begrenzte Lagerkapazität. Diese kann zwar durch Bunkerausbau erhöht werden, doch irgendwann wird auch dies zu kostenaufwändig (in Form von Ressourcen und Bauplatz). Deswegen kann nicht unbegrenzt Flotte eingebunkert werden. Auf einem Waldplaneten sind die Bunker um einiges grösser als auf jedem anderen Planetentypen. Wenn man also ein geschütztes Flottendepot aufbauen will nimmt man am besten einen Waldplaneten.