Fracht Orbiter

Aus Horizon
(Weitergeleitet von FROR)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raumschiff
Bild FROR (Abk.)
Fracht Orbiter

Transportschiffe

Transportschiffe
Baukosten
Eisenerz 3200
Mineral 700
Treibstoff 200
Waffen
unbewaffnet
Grunddaten
Tonnage 22000 ts
Hülle 5500
Flugdeck ts
Treibstoffvorrat 140
Orbitzeit 120
Bergung 0
Forschungsabhängige Daten
Panzerung 0
Schild 0
Tarnung 1000
Laderaum 1500 RE
Treibstoffverbrauch 70,40
Beschleunigung 500
Rechnertakte 0,00
RT-Verbrauch 0,00
Kampfgeschwindigkeit 52
Agilität 46
Kontrolle 0/1
Kampfkraft 0
Techtree
Horizon Community TechTree


Definition[Bearbeiten]

Transportschiffe werden benötigt, um Rohstoffe von einem Planeten zu einem anderen zu bringen. Sie bilden auch die Grundlage für den Handel mit anderen Spielern. Das Kosten- Nutzenverhältnis ist bei Transportschiffen besonders auf den Laderaum optimiert. Der Fracht Orbiter ist kein Transporter im eigentlichen Sinne, er dient hauptsächlich dem Transport von Waren zu Planeten ohne eigenen Raumhafen. Er verfügt über gute Atmosphärische Flugfähigkeiten, kann aber nur geringe Rohstoffmengen transportieren. Aus Stabilitätsgründen musste auf ein Hypersprungaggregat verzichtet werden.

Spielrelevanz[Bearbeiten]

Um Planeten mit kleinen oder keinem Raumhafen mit Rohstoffen versorgen zu können wird der Frachtorbiter eingesetzt. Dieser transportiert die Rohstoffe der begleitenden Transportschiffe, welche für den verfügbaren Landeplatz auf dem Zielplaneten zu groß sind, zu dessen Oberfläche. Durch das geringe Ladevolumen ist allerdings die Dauer des Transportvorganges zwischen Oberfläche und Orbitalflotte recht hoch.

Der Fracht Orbiter erlaubt bei Rohstofftransporten einen höheren Ressourcenumschlag, als von den Gebäuden des Planeten bereitgestellt wird.