Flottenträgerschiff

Aus Horizon
(Weitergeleitet von FCAR)
Wechseln zu: Navigation, Suche
FCAR - Schiffsdaten
Abkürzung FCAR
Tonnage 200'000
Hülle 80'000
Laderaum {{{Laderaum}}}
Tarnung nein
Flugdeck 300'000 ts
Treibstoffvorrat 4'000
Orbitzeit 400
Beschleunigung 160,00
Agilität {{{Agilität}}}
Kampfgeschwindigkeit 40

Definition[Bearbeiten]

Um auch kleine Schiffe, die über kein eigenes Hypersprungaggregat verfügen, in einem fernen Sonnensystem einsetzen zu können, kann eine Flotte mit Trägerschiffen ausgerüstet werden. Diese können die kleinen Schiffe auf ihren Flugdecks transportieren, am Einsatzort werden diese dann wieder ausgeladen. Der Treibstoffverbrauch eines Trägers steigt deutlich an, wenn er Schiffe transportiert, so dass er kaum zur Treibstoffersparnis eingesetzt werden kann.

Das Flottenträgerschiff vereinigt eine angemessene Geschwindigkeit mit einem guten Flugdeck zu Kostenverhältnis. Aufgrund des hohen Treibstoffverbrauchs ist es aber nur bedingt für große Strecken brauchbar.

Spielrelevanz[Bearbeiten]

Für den täglichen Überfall auf benachbarte Systeme ist dieses Trägerschiff ideal geeignet. Seine Geschwindigkeit entspricht der der meisten Kampfschiffe, so dass es diese beim Anflug an das Ziel nicht ausbremst. Sein hoher Treibstoffverbrauch läßt es nur bedingt zum Einsatz bei längeren Missionen nützlich erscheinen.