Crewquartersmodule

Aus Horizon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition[Bearbeiten]

Bereits beim Umwandeln eines Asteroiden in ein Mutterschiff werden Grundstrukturen für die Erweiterung mit Funktionsmodulen geschaffen. Die modulare Bauweise ist notwendig, da eine Fertigung vor Ort aufgrund fehlender Fertigungsanlagen und stark beschränkter Lebenserhaltungssysteme nicht möglich ist. Mutterschiffmodule werden wie gewöhnliche Gebäude auf dem Planeten gefertigt, in Einzelteile zerlegt per Gebäudetransporter zum Mutterschiff geflogen und dort installiert. Je größer und komplexer die Module sind, desto größer muss auch das Mutterschiff und dessen Hüllenmodul sein. Je nach Bauart haben die Module einen positiven oder negativen Einfluss auf die Kernintegrität des Mutterschiffes.

Was wäre ein Mutterschiff ohne die tapfere Besatzung!? Diese ist in den Mannschaftsquartieren untergebracht. Neben einfachen Schlafsälen für die Mannschaftsdienstgrade verfügen die Quartiere je nach Ausbau auch über großzügige Räumlichkeiten für die Offiziere, oder sogar luxuriöse Suiten für den Kommandanten.

Spielrelevanz[Bearbeiten]

Die Mannschaftsquartiere auf einem Mutterschiff liefern nicht nur Arbeitskräfte, sondern aufgrund ihrer militärischen Ausrichtung auch Soldaten zur Verteidigung sowie für Invasionen. Im Gegensatz zu den Städten auf einem Planeten benötigen die Maschaftsquartiere aber auch Energie für die Lebenserhaltungssysteme.

Datensammlung[Bearbeiten]

Bitte auf Aktualität prüfen
Einige der Werte sind bestimmt von Technologien abhängig. Zielwerte sind bei max. Technologiestufe.

Stufe Name Kosten Metall Kosten Minerale Kosten Treibstoff Bauplatz Energieverbrauch Arbeiter Soldaten Festung Kernintegrität
1 Provisorische Mannschaftsquartiere 85k 40k 37k 64 138k 1.4M 8k 16k 0,03
2
3 197 400k+ 3.5M 10k 32k 0,09
4 334 800k+ 5.8M 19k 58k 0,12
5 568 1.3M+ 9.3M 36k 105k 0,15