Wolkenplanet

Aus Horizon
(Weitergeleitet von CLPL)
Wechseln zu: Navigation, Suche
clpl.jpg

Über Wolkenplaneten ist fast nichts bekannt. Die fast undurchdringliche Wolkenschicht dieser Planeten lässt kaum Informationen hindurch und verhindert somit eine Fernerkundung der Oberfläche. Erforschungen dieser Planeten erbrachten kein einheitliches Bild, so dass vor einer tatsächlichen Kolonisierung oder Prospektierung fast nichts über diese geheimnissvollen Himmelskörper gesagt werden kann.

Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Pantheon", in geringeren Anteilen aber auch in allen anderen Galaxien.

Verwendung des Wolkenplaneten[Bearbeiten]

Unbewohnt

Unbewohnte Wolkenplaneten werden oftmals für Ausgrabungen mit EXCW verwendet, da der Wolkenplanet zusammen mit dem Staubplanet zu den zwei Planetenarten gehört, auf denen EXCW eine erhöhte Fundrate haben. Außerdem sind, wie alle Werte, die orbital ausbeutbaren Rohstoffvorkommen auf Wolkenplaneten stark unterschiedlich, so dass sich auf manchen Wolkenplaneten durchaus der Bergbau mit MIVE bzw. AMIV lohnt.

Bewohnt

Bewohnte Wolkenplaneten können zu unterschiedlichen Zwecken verwendet werden. So gibt es zum Beispiel Bauwolken, Resswolken und Forscherwolken. Besonders letztere werden häufig verwendet, da Wolken mit Forschungskosten von 31% günstiger als Dschungelplaneten sein können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die auf jedem Wolkenplanet stark erhöhte Artefaktfundwahrscheinlichkeit. Diese beeinflusst unter anderem, wie häufig man die für die Rassenwahl wichtigen Artefakte findet. Somit hatte fast jeder Spieler, der schon eine Alienrasse besitzt, einen Wolkenplanet im Pantheon, da dort die Artefaktfundwahrscheinlichkeit nochmals drastisch erhöht ist.